Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim präsentiert nachhaltig wirtschaftende Unternehmen

Die Collage zeigt die Unternehmerinnen und Unternehmer oder deren Produkte aus der 1. Runde:
eine App stellt die Lieferketten bei Greiff Mode dar, Heike Schneider-Jenchen von AquaEnergy, Max Grimmer vom Alten Kurhaus, Klaus Lindenmayr von Digitaldruck Bamberg, Bio-Biere der Klosterbrauerei Weißenohe, die beerenbauern.
Bildrechte: Regionalmanagement Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH

Unter dem Motto „Nachhaltig WiRtschaften – Unternehmen gehen voran“ stellt die Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim (WiR.) auf ihrer Webseite www.nachhaltig-wirtschaften.wir-bafo.de engagierte Unternehmen vor, die soziale und ökologische Verantwortung übernehmen.

In der ersten Runde geben Unternehmen aus den Städten und Landkreisen Bamberg und Forchheim Einblicke hinter die Kulissen und erzählen von ihrer Motivation. Trotz der Vielfalt der Unternehmensbranchen vereint die Unternehmerinnen und Unternehmer der Idealismus und die gemeinsame Leidenschaft, nachhaltig zu handeln.

Genuss aus der Region
Die beerenbauern aus Niedermirsberg und Familie Urban von der Klosterbrauerei in Weißenohe produzieren Fruchtaufstriche sowie Biere nach den Kriterien von Demeter und setzen dabei auf lokale Kooperationen. Beide Betriebe legen großen Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Das Betriebsgebäude der beerenbauern ist bis ins kleinste Detail energieeffizient gestaltet, während das Dach der Klosterbrauerei derzeit umweltfreundlich saniert wird.

Das Landhotel Altes Kurhaus in Trabelsdorf züchtet und verarbeitet Karpfen in höchster Qualität nach Biolandrichtlinien. Dies ermöglicht eine naturnahe Bewirtschaftung der Teichanlagen und schafft Lebensraum für Tiere und Pflanzen. In der Küche werden zudem regionale und saisonale Zutaten verwendet und ein Bedienroboter unterstützt im Service.

Soziale Verantwortung und Innovation
Greiff Mode hat Nachhaltigkeit schon lange als festen Bestandteil der Unternehmenswerte etabliert. Dazu gehört ein sicherer Arbeitsplatz für alle Mitarbeitenden im Produktionsprozess genauso wie die Schonung natürlicher Ressourcen, ein fairer Handel und höchstmögliche Transparenz für Kundinnen und Kunden.

Digitaldruck Bamberg hat erfolgreich auf „Green Printing“ umgestellt und wurde für seine Innovationen mehrfach ausgezeichnet. Lokale Unternehmenskooperationen sind dem Familienbetrieb wichtig, weshalb es sich für besondere Projekte engagiert.

AquaEnergy in Forchheim ist für seine innovativen Technologien zur chemiefreien Wasseraufbereitung mit dem German Innovation Award ausgezeichnet worden. Die Anlagen sind weltweit im Einsatz. An einer stetigen Weiterentwicklung arbeitet das Unternehmen zusammen mit wissenschaftlichen Institutionen.

Impulse für die Region
Die vorgestellten Unternehmen setzen Impulse für Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation, was sie zu einer Bereicherung und Inspirationsquelle für die Region macht. Darüber hinaus unterstützen sie die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (https://sdgs.un.org/goals).

Während der Unternehmensbesuche sind spannende Interviews und Fotogalerien entstanden, die ab sofort auf der Webseite www.nachhaltig-wirtschaften.wir-bafo.de zu finden sind.

WiR. erzählen auch Ihre Geschichte
In der jetzt geplanten zweiten Runde wird die Suche nach inspirierenden Unternehmen fortgesetzt. Möchten auch Sie Ihre nachhaltigen Initiativen präsentieren? Dann laden wir Sie herzlich ein, sich über unsere Homepage zu bewerben. Teilnehmende Unternehmen profitieren von einer kostenlosen Darstellung auf dieser Webseite, von Öffentlichkeitsarbeit und kostenfreien Fotoaufnahmen für eigene Marketingzwecke.

Weitere News

Suche