Die Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim in Virtual Reality

Forchheimer Unternehmen, die an dem VR-Projekt teilnehmen
Bildquelle: Regionalmanagement Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH

 

Ausgewählte Unternehmen aus der Region können jetzt ganz einfach von zuhause aus erkundet werden, dank des Virtual Reality Projekts der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim (WiR.).

Ziel ist es, Auszubildenden einen Einblick in ihren zukünftigen Arbeitsplatz zu ermöglichen. Nach dem virtuellen Rundgang können Interessierte auch direkt Kontakt mit den Unternehmen aufnehmen.

Ein Unternehmen und den Arbeitsplatz virtuell kennenzulernen, kann Hemmnisse abbauen und interessierte Menschen für einen Job begeistern. Wer den beruflichen Umzug in die Region erwägt, der kann beim virtuellen Begehen vieler Sehenswürdigkeiten aus der Region einen ersten Eindruck gewinnen.
Das Virtual Reality Projekt der WiR. unterstützt dabei und trägt zur Fachkräftesicherung bei. Die bisherigen Virtual Reality-Touren stellte die WiR. diesen Sommer auch bereits auf den Ausbildungsmessen in Bamberg und Forchheim vor.

Ausbildungsinteressierte Jugendliche haben die Möglichkeit, insgesamt 34 Unternehmen und 14 Sehenswürdigkeiten auf der Landingpage zu besichtigen: https://vr.wir-bafo.de/

 

Zur beruflichen Orientierung gibt es außerdem das Projekt „Next.Stop.Traumjob.“, bei dem die Bloggerin Lena 32 Berufe für einen Tag ausprobiert. Ihre Erfahrungen sind in kurzen Videos zusammengefasst und auf der Landingpage sowie auf dem Instagram Kanal der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim zu finden.

Landingpage: https://www.nextstoptraumjob.wir-bafo.de/
Instagram: https://www.instagram.com/wir_bafo/

Weitere News

Suche