Der Traumjob-Check: Abschluss der Jobreise Next.Stop.Traumjob

Bild Collage

Bloggerin Lena erkundete während ihrer Jobreise durch die Region Bamberg-Forchheim 32 Berufe in ebenso vielen Unternehmen. Das Projekt endet vorerst, doch Videos, Bilder und Traumjob-Checks zu Lenas Stopps können weiterhin online abgerufen werden.

Mechaniker:in, Schreiner:in, Game Designer:in oder doch Notfallsanitäter:in? Vor der Frage nach dem geeigneten Job stehen viele Menschen am Anfang ihres Berufslebens. Um die Wahl zu erleichtern, tauchte Bloggerin Lena in den Alltag 32 verschiedenster Berufe ein und testete diese auf ihr Traumjob-Potential. Sie traf auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die von den Highlights ihrer Jobs berichteten und ihre täglichen Aufgaben zeigten.

Lenas Jobreise startete bereits 2021. Nach einer erfolgreichen ersten Staffel ging die Kampagne der Regionalmanagement Wirtschafsregion Bamberg-Forchheim GmbH (kurz WiR.) Anfang 2023 in die zweite Runde. Patricia Leistner, Geschäftsführerin der WiR., erläutert: „Mit Next.Stop.Traumjob haben wir uns zum Ziel gesetzt, junge Menschen bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen sowie die Vielseitigkeit der regionalen Wirtschaft mit ihren attraktiven Arbeitgebenden aufzuzeigen. Um auch die hohe Lebensqualität rund um Bamberg und Forchheim darzustellen, erkundete Lena zusätzlich Aktivtäten für den Feierabend.“

Die Jobreise endet nun. Was bleibt, sind etliche Eindrücke, die auf dem Blog www.nextstoptraumjob.wir-bafo.de sowie auf Instagram, TikTok und Youtube @next.stop.traumjob zum Anschauen und inspirieren lassen einladen.

Auch weiterhin wird die WiR. spannende Berufsfelder und attraktive Arbeitgebende der Region präsentieren. Beispielsweise zeigt sie auf www.vr.wir-bafo.de virtuelle Rundgänge von verschiedenen Betrieben. In den Rundgängen finden sich Infos zu Ausbildungsberufe und dualen Studiengängen.

Collage: Bloggerin Anna-Lena Braun auf den Stopps ihrer Jobreise Next.Stop.Traumjob
Quelle: Denise Meyer

Weitere News

Suche