VOC-Advanced Breath Diagnostics gewinnt Innovationswettbewerb Oberfranken

v.l. Laborleiter Tessema Mekonnen, CEO Prof. Dr. med. Wieland Voigt; © VOC-Advanced Breath Diagnostics GmbH

Die VOC-Advanced Breath Diagnostics GmbH mit Standort in Forchheim hat mit einer neuen Technologie, dem ‚Indikator-Atemtest für das individuelle Dickdarmkrebsrisiko‘, den Innovationswettbewerb „Zeig uns deine Innovation“ in der Kategorie Gesundheit gewonnen.

Der Wettbewerb, ins Leben gerufen von der Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv, würdigt herausragende Ideen und Projekte, die die Innovationskraft der Region unterstreichen.

Die von der VOC-Advanced Breath Diagnostics GmbH entwickelte und patentierte Methode definiert moderne Standards in der individuellen Gesundheitsvorsorge. Mit einem neuartigen Atemtest wird es möglich, das individuelle Risiko für Dickdarmkrebs frühzeitig zu erkennen. Diese fortschrittliche Technologie hat das Potenzial, die primäre Prävention und Früherkennung von Darmkrebs grundlegend zu verändern, indem es zur Dickdarmkrebsvorsorge motiviert und frühzeitig zu einer Ernährungsumstellung anregt. Der Test basiert auf der Detektion einer erhöhten Schwefelwasserstoffkonzentration im Atem – ein Indikator für eine ungesunde Ernährungsweise.

Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Vorsitzender von Oberfranken Offensiv, zeigt sich begeistert: „Die VOC-Advanced Breath Diagnostics GmbH beweist eindrucksvoll, wie Innovationen aus Oberfranken die Gesundheitsbranche revolutionieren können. Ihr Atemgastest zur Prävention von Dickdarmkrebs demonstriert anschaulich, dass Oberfranken neue Maßstäbe in der Innovationslandschaft setzen kann.“

Große Aufmerksamkeit und weitere Chancen

Als Gewinner des Innovationswettbewerbs hat die VOC-Advanced Breath Diagnostics GmbH die Möglichkeit, am renommierten Wettbewerb „Innovator des Jahres“ des Informationsnetzwerks „Die Deutsche Wirtschaft“ (DDW) teilzunehmen. Die Preisverleihung findet am 14. November 2025 in Berlin statt.

Gründer und CEO Prof. Dr. med. Wieland Voigt ist optimistisch: „Es ist für uns eine große Auszeichnung beim ‚Innovator des Jahres‘ dabei zu sein und es gibt uns zusätzlichen Ansporn unsere Innovationen zum Wohle der Patienten voranzutreiben.“

Mit der Präsentation ihres Projekts auf dem DDW-Portal sowie in regionalen und internationalen Publikationen wird das Unternehmen eine breite mediale Aufmerksamkeit erhalten.

Zusätzlich wird das Siegerprojekt durch Oberfranken Offensiv in einer geplanten Marketingkampagne in Nordbayern integriert, um die Innovationskraft des Unternehmens weiter hervorzuheben.

Mehr zum Innovationswettbewerb:
https://www.kommnachoberfranken.de/innovation/innovationswettbewerb

 

 

Titelbild: Franka Struve-Waasner

Weitere News

Suche