Strategieworkshop der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim
Teilnehmende des Strategieworkshops gemeinsam mit Landrat Dr. Hermann Ulm, WiR.-Geschäftsführer Dr. Rösch und Workshopleiter Christian Meister (ofraCar); © WiR. / Dr. Andreas Rösch
Workshopreihe für regionale Unternehmen der Automobilbranche
Am 30. Januar 2026 lud die Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim (kurz WiR.) zu einem Strategieworkshop ins Landratsamt Forchheim ein. Die Veranstaltung ist Teil einer Workshopreihe für regionale Unternehmen der Automobilbranche, die sich mit der strategischen Neuausrichtung im Zuge der Transformation befassen.
Zum Auftakt des Workshops begrüßte WiR.-Geschäftsführer Dr. Andreas Rösch die Teilnehmenden und betonte: „Mit unserer Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim unterstützen wir die mittelständischen Unternehmen bei der Bewältigung des Strukturwandels in der Automobilindustrie.“
Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender der WiR., Dr. Hermann Ulm, besuchte den Workshop und tauschte sich mit den Teilnehmern über die Herausforderungen der Automobilbranche in der Region aus.
Ziel der Workshopreihe ist es, die Unternehmen bei der Entwicklung neuer Geschäftsperspektiven zu begleiten. In fünf aufeinander aufbauenden Modulen analysierten sie Branchenveränderungen und erarbeiteten neue Zielmärkte sowie konkrete Maßnahmen. Der Austausch untereinander lieferte zusätzliche Impulse und förderte die Vernetzung in der Region.
Die Veranstaltung fand im Rahmen der Sonderförderung Transformationsprozesse des Bayerischen Wirtschaftsministeriums statt, einem 3-jährigen Förderprogramm für das sich die WiR. erfolgreich beworben hatte und das noch bis 2027 läuft.









